Hallo ,
wieder einmal zeigt sich, das Klima macht (erst recht!) keine Sommerpause. Ein Wetterextrem jagt(e) das nächste (hier ein paar Hintergründe dazu). Und zwischendrin verkündet Olaf Scholz, dass die deutschen Maßnahmen ausreichend seien, um die Klimaziele für 2030 und 2045 einzuhalten; ausgerechnet als Antwort auf das vernichtenden Urteil des Expertenrats für Klimafragen. Der hatte in seiner Stellungnahme zum Klimaschutzprogramm 2023 (unter anderem) die Abschaffung der Sektorziele kritisiert. Daher richtet sich aktuell auch eine Petition an den Bundestag, die genau das verhindern möchte – bis zum 25.09. sind noch knapp 50.000 Unterzeichnungen nötig, dann wird die Petition in einer Anhörung im Bundestag erörtert.
Neben Petitionen wirkt bekanntermaßen auch der Druck von der Straße, daher unterstützen wir morgen auch wieder den Globalen Klimastreik von Fridays for Future. In Stuttgart treffen wir uns um 13:30 an der Internationalen Apotheke, um gemeinsam am Streik teilzunehmen. Unter dem Motto #endfossilfuels fordern wir von der BUNDjugend eine gerechte Verkehrswende für alle. Mit dem Deutschlandticket und dem 365€-Deutschland-Ticket für junge Menschen aus Baden-Württemberg (erhältlich ab 01.12.) gibt es schon Schritte in die richtige Richtung, aber nun müssen wir dauerhaft die Investitionen vom Straßen- auf den Schienenverkehr umschichten!
Außerdem in diesem Klatschmohn: Der Jugendaktionskongress und ein Workshop, der Aufruf "Rettet unser Umweltzentrum", Manfred Mistkäfers neues Herbstheft, ein neues Gesicht bei uns in der Geschäftsstelle und eine Stellenausschreibung.
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir,
Marlene Referentin für Öffentlichkeit und Kommunikation |