Liebe*r ,
wir haben März! Die Sonne lacht, die Blumen blühen und der Frühling hält Einzug. Wenn du in den Kalender schaust, wirst du feststellen, dass der Frühlingsbeginn dieses Jahr am 20. März ist. Am sogenannten astronomischen Frühlingsanfang sind der helle Tag und die dunkle Nacht etwa gleich lang – du kannst dich also bald auf mehr Sonnenlicht und längere Tage freuen. Sitzt du auch gerne einfach so in der warmen Sonne und genießt die Sonnenstrahlen? Besonders im Frühling tut das richtig gut!
Der meteorologische Frühlingsbeginn ist übrigens schon am 1. März – einfach, weil es dann einfacher ist, die Daten mit anderen zu vergleichen. Eine Jahreszeit besteht immer aus drei kompletten Monaten.
Der Natur sind die Kalenderdaten natürlich völlig egal. Pflanzen blühen, wenn die Umweltbedingungen stimmen. Für Naturforscher*innen beginnt der Frühling dann, wenn bestimmte Pflanzen beginnen zu blühen. Die Natur entscheidet also. So beginnt der Frühling natürlich überall zu anderen Zeitpunkten. Der sogenannte phänologische Kalender ist in Vorfrühling, Erstfrühling und Vollfrühling aufgeteilt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst im neuen Manfred Mistkäfer Mitmachmagazin blättern. Dieses Jahr wird es übrigens richtig geheimnisvoll, denn Manfred Mistkäfer erforscht 2024 das Leben im Verborgenen. Mehr dazu unten ;).
Außerdem in diesem Newsletter: Ein Rückblick zur Naturtagebuch-Preisverleihung; Wir freuen uns über Unterstützung in der Landesgeschäftsstelle; Rette mit uns dieses Wochenende Lebensmittel oder melde dich für unser Yoga-Wochenende für nachhaltigen Aktivismus an. Zudem verraten wir dir, was wir gut finden und du findest eine neue Upcycling-DIY-Anleitung bei uns.
|