Liebe*r ,
der April ist da und der Frühling im vollen Gange - oder der Sommer, wenn wir das Wetter so anschauen. Einerseits freuen wir uns über die warmen Tage, andererseits bereiten sie uns Sorge... Anfang April 30 Grad sind schon sehr außergewönlich. Darum ist es umso wichtiger, sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen und sich für den Klimaschutz einzusetzen.
Zum Glück gibt es eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Aktionen - nicht nur von uns, der BUNDjugend. Du kannst dich ganz leicht vom Sofa aus engagieren: Mitglied in Umweltschutzorganisationen werden, auf Social Media aktiv werden (das geht schon, indem du wichtige Infobeiträge kommentierst und in deiner Story teilst) und Peditionen unterschreiben (zum Beispiel die Pedition für ein bindendes und wirksames UN-Abkommen gegen Plastikmüll)...
Oder du gehst raus in die Welt, sprichst mit Menschen, gehst wählen und setzt dich so für den Schutz unserer Erde ein. Morgen ist der nächste globale Klimastreik. In Baden-Württemberg sind Stuttgart und Freiburg mit am Start. Komm gerne dazu und demonstriere mit uns zusammen für globale Gerechtigkeit, eine nachhaltige Verkehrswende und für den Umweltschutz. Wir sind mit einem kleinen Infostand in Stuttgart (14 Uhr, Schlossplatz) mit dabei. In Freiburg gibt es eine Fahrrad Demo. Also Helm auf und losgehts - um 14 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge.
Auch in Sachen Mode kannst du dich umweltfreundlich engagieren. Kennst du dich mit "Fast Fashion" aus? Dem Strom entgegenzuwirken hat sich die BUNDjugend-Gruppe Heidelberg auf die Fahne geschrieben und hat auch dieses Jahr wieder eine Kleidertauschparty im Marstallcafé mitorganisiert. Am 26. April zwischen 10 und 19 Uhr suchen sie in stündlichen Schichten noch helfende Hände. Meldet dich gerne unter heidelberg@bundjugend-bw.de, wenn du ein bis zwei (oder mehr) Stunden Zeit und Lust hast zu unterstützen. Ansonsten kannst du die Kleidertauschparty zwischen 13 und 18 Uhr besuchen.
Auch in vergangenen Veranstaltung waren wir im Sinne des Umweltschutzes aktiv: Im März hatten wir eine gelungene "Let's get it started" Veranstaltung zum Thema Lebensmittel retten. Auf Instagram könnt ihr euch den kleinen Rückblick anschauen. Kochen mit geretteten Lebensmitteln und spannende Workshops standen auf dem Plan. Im Herbst findet dann der zweite Termin der "Let's get it started"-Reihe statt zum Thema "Praktischer Naturschutz". Bald ist auch die Anmeldung offen.
Auf welche Weise auch immer du dich persönlich engagierst oder dich für den Umweltschutz einsetzt: Jede Kleinigkeit macht einen Unterschied! Danke, dass du dich auch für unsere Erde einsetzt!
Außerdem erwartet sich in diesem Newsletter: Vernetzungstreffen von (zukünftigen) BUNDjugend-Gruppen, wir suchen weiterhin eine FÖJ für unsere Jugendarbeit, es gibt eine neue Nachhaltigkeits-Challenge. Außerdem zeigen wir dir, was wir gut finden und es gibt ein leckeres Frühlingsrezept von Manfred Mistkäfer für dich.
|