Liebe*r ,
Am Sonntag waren Kommunalwahlen und Europawahlen… Ich hoffe, du hast deine Stimme genutzt und für die Demokratie gewählt, so wie ich und der ganze Vorstand. Natürlich haben wir auch gebannt die Ergebnisse verfolgt – schließlich geht es hier um unsere Zukunft, unsere Erde und unsere Demokratie.
Ja… es hätte schlimmer kommen können, aber ich muss trotzdem gestehen, dass ich sehr enttäuscht bin vom Ergebnis. Es wurde doch sehr konservativ und rechts(extrem) gewählt, was ich nicht nachvollziehen kann. Die rechtsextreme Partei hat in einigen Orten sogar mit mehr als 30 % den ersten Platz belegt. Wie ist das möglich?
Da blutet mir das Herz und ich bin bei den anderen Menschen in Gedanken, die bereits von Queer-Feindlichkeit, Rassismus und Ableismus betroffen sind – was für eine Angst sie bei diesen Wahlergebnissen um ihre Zukunft haben müssen…Und auch für den Klimaschutz bedeutet das Wahlergebnis der Europawahl (eher) einen Rückschritt... Es gibt aber auch gute Nachrichten im Bezug auf die Wahlen: 64,8 Prozent Wahlbeteiligung – der höchste Wert in Deutschland seit der Wiedervereinigung und doch noch ganz viel Luft nach oben. Was die Nicht-Wähler für einen Einfluss gehabt hätten zeigt nur wieder, dass jede einzelne Stimme zählt – selbst dann, wenn sie ungültig gemacht wird oder eine Kleinstpartei zugutekommt.
Jetzt ist es aber wichtiger denn je, weiter zu machen! Ja, ich habe Angst. Aber die Angst darf mich und uns alle nicht davon abhalten, zu handeln. Wir dürfen jetzt nicht aufgeben. Wir müssen weiterhin für unsere Themen einstehen und für unsere Demokratie, für die soziale Gerechtigkeit und für einen sozial gerechten Klimaschutz kämpfen. Die Menschen und unsere Erde brauchen uns. Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren. Konzentriere dich auf das Positive: Hast du dir z.B. die Wahlergebnisse in Freiburg angeschaut oder gesehen, wie viele kleine Umweltschutzparteien von jungen Menschen gewählt wurden? Sie zeigen, dass Umweltschutz nach wie vor Thema ist! Die AFD ist von 23% (im Januar) auf 16% gesunken – das ist auch ein großer Erfolg, der zeigt, dass unsere Arbeit so unglaublich wichtig ist. Und hast du mal nachgesehen, welche innovativen Ideen es gibt, die gegen den Plastikmüll im Meer ankämpfen? All die (kleinen) guten Nachrichten geben mir Mut.
Wir stehen zusammen und gemeinsam können wir unsere Erde zu einem besseren Ort machen. Denn zusammen sind wir stark! Danke an alle da draußen, die weitermachen! Wir dürfen den Mut und die Hoffnung nicht verlieren. „Ich glaube an die Menschen. Wir haben die Fähigkeiten, die Welt zum Positiven zu verändern.“* Gemeinsam können wir viel verändern. Doch auch du allein kannst schon viel bewegen. „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.**
|