Liebe*r ,
erinnerst du dich noch an eine ganz besondere Naturerfahrung aus deiner Kindheit? Mir fällt zum Beispiel ein, wie wir versucht haben, den großen alten Kirschbaum meiner Freundin hochzuklettern und an die reifen Kirschen zu gelangen. Oder wie wir Schneckenwettrennen veranstaltet haben. Oder meine erste Sternschnuppe … Na, sprudeln so langsam die Erinnerungen los?
Ich bin sehr dankbar für diese Naturerfahrungen. Sie haben mein Interesse an Natur und schließlich auch für Naturschutz geweckt. Dass möglichst viele Kinder solche Erfahrungen machen können, dafür setzt sich Manfred Mistkäfer ein. Doch wer ist Manfred und wie macht er das nur?
Das erkläre ich dir: Manfred Mistkäfer hat ein Angebot für Kinder, das Naturtagebuch. Das Naturtagebuch besteht aus zwei Bausteinen – dem Naturtagebuch-Wettbewerb und dem Manfred Mistkäfer Magazin.
Der Naturtagebuch-Wettbewerb ist ein Umweltbildungsangebot für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Einzelne Kinder, Gruppen oder Klassen können ein Naturobjekt ihrer Wahl über einen Zeitraum hinweg untersuchen und ihre Erkenntnisse in ihrem persönlichen Naturtagebuch dokumentieren. Das Naturobjekt kann eine Balkonpflanze sein, der See um die Ecke oder auch der Verwesungsprozess von Mäusen. Wie die Kinder ihr Naturtagebuch ausgestalten, ist ganz ihnen überlassen! Die Bandbreite reicht von beschrifteten Zeichnungen über Fotos, Anekdoten und Zeitungsartikeln bis hin zu Basteleien und Videos. Einsendeschluss ist der 31.10. jeden Jahres. Manfred Mistkäfer liest dann mit Begeisterung jedes einzelne Naturtagebuch und lässt allen Kindern eine kleine Wertschätzung zukommen. Ganz besondere Tagebücher werden bei der jährlichen Preisverleihung geehrt.
Das Manfred Mistkäfer Mitmachmagazin erscheint viermal im Jahr und ist begleitend zum Naturtagebuch gedacht: Hier finden Kinder Informationen über die heimische Natur und Anregungen zum selbst Erkunden. Das Magazin kann auch unabhängig von einer Wettbewerbsteilnahme abonniert werden. Die Beiträge stammen von Biolog*innen und erfahrenen Pädagog*innen und sind super ansprechend aufbereitet - ganz ohne nervige Kinderwerbung. Auch als Erwachsene blättere ich gerne rein :-)
An den Naturtagebüchern sieht man, dass die Kinder während des Prozesses eine Menge Freude empfinden. Abgesehen davon ist das Naturtagebuch ein didaktisch mega sinnvolles Angebot: Die Kinder lernen interessegeleitet und handlungsorientiert in authentischer Umgebung. Sie erleben naturwissenschaftliche Phänomene und phänologische Rhythmen und erproben erste naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wie Untersuchen, Experimentieren, Dokumentieren oder Schlüsse ziehen. Dabei finden sie ihren ganz eigenen Zugang zur Natur. Aus vielen Tagebüchern spricht eine Begeisterung für die Natur, wie hier: „Man, das ist schon spannend, was die NATUR geschaffen hat!!!“ Einigen Kindern wächst ihr Forschungsgebiet richtig ans Herz und sie entwickeln eine Naturverbundenheit. Ein Kind schreibt zum Beispiel: „Es war sehr spannend über meinen Lieblingssee zu schreiben. Jetzt kenne ich mich viel besser aus mit all dem was in der Natur passiert! […] Danke lieber See!“ Die Kinder werden für die Natur sensibilisiert und manche entwickeln einen Impuls, die Natur schützen und bewahren zu wollen. Ich denke an ein Kind, das in zwei Tagebüchern hintereinander „sein“ Moor erforscht hat und sich mutig und tatkräftig für dessen Schutz engagiert. So beginnt Natur- und Umweltschutz. Was für ein tolles Angebot!
Nicht nur ich finde das Naturtagebuch super: Im Jahr 2015 wurde es vom UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt ausgezeichnet und 2010/11 vom UN-Dekade-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung!
Tausende Kinder haben unsere Manfred Mistkäfer Magazine in den Händen gehalten und durch die Seiten geblättert oder ein eignes Naturtagebuch erstellt. Mit Herzblut engagieren sich Manfred Mistkäfer und die BUNDjugend BW für das besondere Umweltbildungsangebot – doch 2026 könnte Schluss sein. Darum bitte ich dich heute um Hilfe.
Du findest Manfred Mistkäfer und sein Angebot auch gut? Dann rette mit uns zusammen unseren Lieblingskäfer! Unterstütze ihn mit einer Spende oder übernimm eine Manfred Mistkäfer Patenschaft. Auch das Abschließen von Abos ist hilfreich für den Erhalt des Angebots – vielleicht ist das ja was für deine Kindergruppe, Schule oder die Bücherei um die Ecke?
Auf dass noch mehr Kinder so wunderbare Naturerfahrungen machen dürfen wie du und ich! Vielen Dank!
|