Hallo du,
heute bekommst du mal wieder einen bunten Strauß an Neuigkeiten aus deinem BUNDjugend-Universum. Und wer träumt sich bei diesem Wetter nicht an einen schönen Strand, im Hintergrund rauscht der Ozean, du gräbst die Zehen in den warmen Sand. Aber dieser schöne Urlaubsmoment bekommt spätestetens mit der ersten halb zersetzten Plastikflasche, die dir nach wenigen Minuten am Strand sicherlich begegnet, einen ordentlichen Knacks: Unsere Weltmeere sind voller Plastik, überfischt, und mit dem Tiefseebergbau droht nun der nächste Angriff auf unseren blauen Planeten. Alina aus dem BUNDjugend-Bundesvorstand ist daher zurzeit auf der UN Ozean-Konferenz in Nizza dabei. Denn: Meeressschutz ist Klimaschutz! Hier geht es zum Positionspapier mit unseren BUNDjugend-Forderungen - neben wirksamer Jugendbeteiligung brauchen wir globale Ozeangerechtigkeit, die die Menschenrechte in den Mittelpunkt stellt, sowie ein Moratorium für den Tiefsee-Bergbau.
Außerdem in diesem Klatschmohn: Eine Stellenausschreibung beim Naturtagebuch und drei tolle Veranstaltungen: Sommerfest, Nature Journaling und endlich wieder Yoga-Wochenende!
Viel Spaß beim Durchlesen wünscht dir
Marlene
Referentin für Öffentlichkeit und Kommunikation
PS: Auf dem Bild oben siehst du Teilnehmende des Freiwilligenseminars beim Kanufahren auf dem "schwäbischen Meer" Ende Mai - auf Instagram findest du einen Rückblick! |